Serpentinsteinfest

Neben den großen Stadtfesten, zur Feier des Stadtjubiläums oder der ersten urkundlichen Erwähnung, soll das Serpentinsteinfest besonders die Serpentinsteinverarbeitung in den Mittelpunkt rücken. Dieses kleine Stadtfest findet derzeit in unregelmäßigen Abständen statt. Anlass für das letzte Serpentinsteinfest, vom 21. bis 24. Juni 2018, war das 200-jährige Jubiläum der „König-Friedrich-August-Linde“ am Marktplatz. Diese wurde am 16.09.1818, anlässlich des 50-jährigen Dienstjubiläums des damals allseits geliebten Königs von Sachsen gepflanzt. Da Mitte September das Wetter im Erzgebirge schon recht rau sein kann, wurde das Baumjubiläum bereits rund um den Johannistag, und damit an den längsten Tagen des Jahres, gefeiert.

Fotos vom letzten Fest finden Sie in unserer Fotogalerie.

Impressionen vergangener Serpentinsteinfeste

Serpentinsteinfest in Zöblitz
Serpentinsteinfest in Zöblitz
Serpentinsteinfest in Zöblitz
Serpentinsteinfest in Zöblitz
Serpentinsteinfest in Zöblitz
Serpentinsteinfest in Zöblitz
Serpentinsteinfest in Zöblitz
Serpentinsteinfest in Zöblitz

Programm vom Donnerstag, 21. Juni 2018

20:00 Uhr Musik mit Setjan am Marktbrunnen

21:30 Uhr Feuershow mit Andastria im Park am Markt
Feuershow
Feuershow

Programm vom Freitag, 22. Juni 2018

20:00 Uhr Konzert mit „The Mockingbird Men“
„Eine Prise irische Küstenluft und die Geselligkeit eines schottischen Pubs an einem Abend mitten im Nirgendwo des Erzgebirges, äh der Highlands. All dies kommt in den Sinn, wenn man den Songs der Dresdner Band „The Mockingbird Men“ lauscht. Die junge Band beschreitet mit ihrer Mixtur aus schottischen, irischen und englischen Songs einen neuen Weg im Bereich der Folkmusik.“ Traditionelle Folkmusik - Mal laut und kraftvoll, mal leise und melancholisch. Lassen Sie sich überraschen.

Programm vom Samstag, 23. Juni 2018

9:00 Uhr geführte Wanderung mit Bert Körner auf dem „Weg der Steine“
Wanderung innerorts zu bedeutenden Punkten der Serpentinsteingewinnung und -verarbeitung und den Skulpturenstandorten.

10:00 Uhr Eröffnung der Ausstellungen
Fotoausstellung historischer Aufnahmen im Serpentinsteinmuseum, Ausstellung zur Geschichte des Serpentinsteins in der Stadtkirche, Handarbeiten und Schnitzereien im alten Rathaus, Fotoausstellung und Archivführung in den Räumen der Dr.-Wolfram-Böhme-Stiftung, Fotoschau „Zöblitz früher und heute“ im BGZ.

von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Marktfest zum 200-jährigen Jubiläum der großen „König-Friedrich-August-Linde“ am Marktplatz
Dazu erwarten wir „königliche“ Ehrengäste. Außerdem Flohmarktstände, historisches Handwerk, Angebote der Vereine, Einrichtungen und der Gewerbetreibenden, musikalische Unterhaltung, Spiel- und Kreativangebote für die ganze Familie, Serpentinstein-Tombola. Vieles Andere mehr.

10:00 Uhr bis 12:30 Blasmusik im Festzelt. Zur musikalischen Unterhaltung spielen die Marienberger Blasmusikanten.

12:00 Uhr geführte Wanderung mit Bert Körner auf dem „Weg der Steine“ Wanderung innerorts zu bedeutenden Punkten der Serpentinsteingewinnung und -verarbeitung und den Skulpturenstandorten.

14:00 Uhr Enthüllung einer neuen Skulptur „Verborgene Schönheit der Natur“ von Engelmarie Sophie auf dem „Weg der Steine“, vor der Stadtkirche
danach gegen 14:30 Uhr „Königliche Audienz“ zu Ehren des 200-jährigen Jubiläums der großen Linde am Marktplatz.

ab etwa 14:45 Musik mit Duo Asa-tru
Kaffee und Kuchen im Festzelt

Am Abend Fußball–Live–Übertragung der WM - Deutschland gegen Schweden im Pfarrgarten oder

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr Cocktailparty mit musikalischer Unterhaltung mit böhmischer Tanzmusik im Festzelt.
Es spielt das "Petr Ernst Trio" aus Litvinov.
Petr Ernst Trio
Petr Ernst Trio, Bildquelle: Petr Ernst Trio


ab 21 Uhr musikalischer Ausklang

Programm am Sonntag, 24. Juni 2018

9:30 Uhr Familiengottesdienst in der Stadtkirche
Zu Gast ist Bauchredner Sebastian Rochlitzer, der den Gottesdienst mit gestalten wird.

14:00 Uhr Pflanzen von mehreren Linden unterhalb des Biotopgartens

von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr „Serpentinstein–Revue“ im Festzelt
Eröffnung mit den „Flöhataler Jagdhornbläsern“, musikalisches Unterhaltungsprogramm gestaltet durch die Kinder der Serpentinstein-Grundschule, AG Tanz und Flöte, Solisten und Chor des BGZ und dem Familienorchester Spalek. Geboten wird ein buntes Programm mit Musik, Tanz, Rezitation und anderem mehr, gestaltet von Zöblitzern für Zöblitzer und ihre Gäste. Dazu Kaffee und Kuchenbufett.

18:00 Johanniswanderung zur Morgensternhöhe
Wir treffen und am Markt und wandern gemeinsam zur Morgensternhöhe. Dort Essenangebot und Getränke durch den EZV.

Veranstalter und Mitwirkende

Verein zur Förderung der Kultur und der Serpentinsteintradition e.V.
Zöblitz, Am Marktplatz 23
09496 Marienberg
Telefon: 037363/18874

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Zöblitz
Zöblitz, Am Marktplatz 82
09496 Marienberg

Serpentinstein-Grundschule Zöblitz
Zöblitz, Schützenstraße 11
09496 Marienberg

Weitere Vereine und Organisationen wirken mit.